So nutzt du unser integriertes E-Mail-Marketing-System – wichtige Grundlagen zum Verständnis

Schritt 7 von 7 – kurze Einführung in die Thematik “E-Mail-Marketing”, Einblick in den Prozess “Eintrag ins Webformular” aus Sicht der Besuchers, wichtige Grundlagen und Einstellungen im Backend, Auslieferung eines Freebies/Geschenk (= Leadmagnet)

Du hast in den Schritten 1-6 bereits deine Webseite kennengelernt und diese auch schon komplett mit deinen Inhalten bestückt. An sich wäre deine Webseite schon bereit, online zu gehen.

Allerdings erst fast – wir müssen uns zuletzt noch mit einem sehr wichtigen Punkt beschäftigen, der für ein erfolgreiches Online Business unersetzlich ist: Das E-Mail-Marketing.

In diesem letzten Schritt erfährst du nun alles wichtige über unser integriertes E-Mail-Marketing-System, was es überhaupt ist, warum du es brauchst und wie du E-Mail-Marketing für deine Webseite einsetzen kannst:

  1. Kurze Einführung in das “E-Mail-Marketing” ↓
  2. Diesen Prozess durchläuft ein Besucher, wenn er sich über ein Webformular auf deiner Webseite einträgt ↓
  3. Wichtige Grundlagen und Einstellungen im Backend für den Dashboard-Menüpunkt “E-Mail-Marketing” ↓
  4. Anpassung von Design und Texte deiner Opt-In Formulare über den Dashboard-Menüpunkt “Opt-In Formulare” ↓
    update: Neue Option “Bestätigung” ↓
  5. So lieferst du ein Geschenk (= Leadmagnet) an deine Besucher aus, wenn sie sich über das Webformular auf deiner Seite eingetragen haben ↓
  6. Weiterführende Anleitungen im Handbuch zum Thema E-Mail-Marketing ↓

 

1. Kurze Einführung in das “E-Mail-Marketing”: ↑ nach oben

Wie der Name schon sagt, beschäftigt sich dieses Thema mit einer bestimmten Marketing-Strategie: dem Versenden von E-Mails, also von Newslettern und Autoresponder.

Aber warum solltest du E-Mails versenden, wenn du eigentlich Online Kurse und digitale Produkte verkaufen möchtest?

Nun, das lässt sich schnell erklären:

Oberstes Ziel deiner Webseite ist es, die E-Mail-Adressen deiner Besucher/Leser zu sammeln.

Warum? Stelle dir folgende Frage:

Wie möchtest du deinen ersten Online Kurs oder dein erstes digitales Produkt bewerben, wenn du niemanden hast, an den du dich wenden kannst?

Richtig – das geht nur sehr mühsam wenn nicht sogar sehr schlecht voran.

Wenn du allerdings auf deiner Webseite E-Mail-Adressen sammelst, werden diese Besucher zu deinen Newsletter-Abonnenten und somit werden sie auch zu potentiellen Kunden für dein Online Business.

Das Sammeln von E-Mail-Adressen nennt man “Leads generieren”. Die Umwandlung eines Besuchers/Lesers in einen potentiellen Kunden nennt man “Conversion”.

Ziel deiner Webseite ist es also, viele Leads zu generieren, um eine hohe Conversion-Rate zu erzeugen.

Die Leads werden mit Hilfe eines Webformulars (= Opt-In Formular) gesammelt. Dort können die Besucher ihren Namen und E-Maill-Adresse eintragen und bestätigen. Die E-Mail-Adresse wird dann automatisch einer bestimmten E-Mail-Liste zugeordnet. An diese E-Mail-Liste kannst du nun all deine Newsletter und Autoresponder (= automatisch verschickte Newsletter) versenden.

Du beginnst durch das E-Mail-Marketing Schritt für Schritt Vertrauen zu deinen Abonennten aufzubauen. Du veröffentlichst regelmäßig inhaltlich relevante Blog-Artikel für deine Zielgruppe. Über deinen Newsletter setzt du deine Abonnenten davon in Kenntnis. Somit führst du deine Leser immer wieder auf deine Webseite zurück – sie lernen dich und vor allem deine Expertise besser kennen und fangen an, dich als den Experte für ihr Problem anzusehen.

Wir haben deine Spreadmind-Webseite nach unseren optimierten und erprobten Marketingrichtlinien aufgebaut, so dass du durch Lead-Generierung eine möglichst hohe Conversion-Rate erzielst.

Im nächsten Punkt erfährst du nun, wie der E-Mail-Marketing-Prozess auf deiner Spreadmind-Webseite funktioniert.

 

2. Diesen Prozess durchläuft ein Besucher, wenn er sich über ein Webformular auf deiner Webseite einträgt: ↑ nach oben

Deine Besucher haben auf deiner Webseite gleich mehrmals die Möglichkeit, sich über ein Webformular in deine E-Mail-Liste einzutragen:

  • Über den Expertenbereich auf der Startseite
  • Auf dem Blog in der Sidebar und nach dem Inhalt deines Blog-Artikels
  • Auf den Unterseiten, wie die Seite “Meinungen”, “Produkte”, “Über mich” usw., im unteren Bereich der Seite

Nachfolgend möchte ich dir zeigen, welchen Conversion-Prozess ein Besucher durchläuft, wenn er sich mit seiner E-Mail-Adresse über das Opt-In Formular auf der Startseite einträgt:

→ 2.1 Eintrag über das Opt-In auf der Startseite:

spreadmind_onboarding_schritt-7_conversion-prozess_01

Nachdem der Besucher seinen Namen und seine E-Mail-Adresse eingetragen und auf den Button “Jetzt Ratgeber sichern” geklickt hat, verschwindet das Webformular und an dessen Stelle erscheint ein Text:

spreadmind_onboarding_schritt-7_conversion-prozess_02

Der Besucher wird also aufgefordert, zu seinem E-Mail-Postfach zu gehen und dort nach einer E-Mail von dir zu schauen. In dieser E-Mail muss er auf den Bestätigungslink klicken, denn erst dadurch bekommst du sein Einverständnis, dass er automatisch in deine E-Mail-Liste aufgenommen werden darf.

Diesen Bestätigungsprozess nennt man “Double-Opt-In” und ist in Deutschland ein absolutes Muss. “Double-Opt-In” (= doppelter Eintrag) deshalb, da er sich beim ersten Mal mit der E-Mail-Adresse einträgt und beim zweiten Mal seinen Eintrag bestätigt.

 

→ 2.2 Abonnement-Bestätigungs-Mail wird gesendet:

Wenn der Besucher nun zu seinem E-Mail-Postfach geht, dann sieht er eine neue Nachricht von “Dein Name” mit dem Betreff “Bitte Eintrag bestätigen”. Wir haben es auf deiner Spreadmind-Webseite im Backend bereits so eingestellt, dass diese E-Mail automatisch versendet wird:

spreadmind-einstieg_webformular-e-mail-nach-eintrag

Du siehst, dass bei dieser E-Mail noch einige Grund-Einstellungen vorzunehmen sind, damit zum Beispiel der Name des Absenders nicht “Dein Name” lautet sondern dein wirklicher Name, wie zum Beispiel “Anke Altmann”. Mehr dazu werden wir in Teil 3 “Wichtige Grundlagen und Einstellungen im Backend für den Dashboard-Menüpunkt E-Mail-Marketing”  besprechen.

Nachdem der Besucher auf den Bestätigungslink “Hier klicken, um den Eintrag zu bestätigen” geklickt hat, wird er zur Seite “E-Mail-Eintrag Bestätigungsseite” auf deiner Webseite weiter- bzw. wieder zurückgeleitet:

spreadmind_onboarding_schritt-7_conversion-prozess_03

Nun ist der Abonnent mit seiner E-Mail-Adresse fest mit deiner E-Mail-Liste “Interessent” verknüpft.

 

→ 2.3 Autoresponder “Hier kommt dein Geschenk” wird versendet:

Erst dann, wenn der Besucher auf den Bestätigungslink in der E-Mail klickt, bekommt er den Autoresponder “Hier kommt dein Geschenk” an seine E-Mail Adresse.

spreadmind_onboarding_schritt-7_conversion-prozess_04

Diesen Autoresponder haben wir ebenfalls für dich schon erstellt, allerdings ist er nur mit Besipiel-Inhalten gefüllt. Du findest diesen unter dem Dashboard Menüpunkt “E-Mail-Marketing” → “Newsletter & Autoresponder”. Wie du über diesen Autoresponder nun dein Leadmagnet (also dein Geschenk) ausliefern kannst, erfährst du weiter unten in Teil 5 “So lieferst du ein Geschenk (= Leadmagnet) an deine Besucher aus…”.

 

→ Das sind übrigens drei weitere Möglichkeiten, über welche sich ein Besucher in deine E-Mail-Liste eintragen kann:

spreadmind_onboarding_schritt-7_opt-in_sidebar

spreadmind_onboarding_schritt-7_opt-in_beitrag-unterhalb

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Der Conversion-Prozess, welcher der Besucher durchläuft, ist bei diesen Möglichkeiten genau der Selbe, wie ich ihn oben bereits am Bespiel des Opt-In Formulars auf der Startseite beschrieben habe.

Für diese insgesamt vier verschiedenen Möglichkeiten haben wir für dich drei Opt-In Formulare erstellt. Diese findest du in deinem Backend unter dem Dashboard-Menüpunkt Opt-In Formulare.

Alle drei Opt-In Formulare haben wir bereits mit der erstellten E-Mail-Liste Interessent verknüpft. Das heißt also, dass, egal über welches Webformular auf der Webseite sich deine Leser eintragen, alle E-Mail-Adressen in dieser E-Mail-Liste gesammelt werden. Diese E-Mail-Liste kannst du unter dem Dashboard-Menüpunkt E-Mail-Marketing einsehen.

In den beiden nächsten Schritt erfährst du nun, wie die Dashboard-Menüpunkte E-Mail-Marketing und Opt-In Formulare überhaupt aufgebaut und miteinander verknüpft sind – aber vor allem, welche wichtigen Grundeinstellungen du im Backend vornehmen musst.

 

3. Wichtige Grundlagen und Einstellungen im Backend für den Dashboard-Menüpunkt “E-Mail-Marketing”: ↑ nach oben

In deinem Spreadmind-Dashboard findest du alle deine Abonnenten, E-Mail-Listen, Newsletter und Autoresponder sowie diverse Einstellungen für die automatisch versendete E-Mail “Abonnement-Bestätigung” unter dem Dashboard-Menüpunkt “E-Mail-Marketing”. Dieser Menüpunkt besteht aus drei Optionen:

  • Newsletter & Autoresponder – hier kannst du neue Newsletter und Autoresponder erstellen und mit deiner E-Mail-Liste verknüpfen.
  • Abonnenten & Listen – hier kannst du deine Abonnenten verwalten, per Hand neue hinzufügen oder deine Abonennten ex- sowie importieren. Weiterhin erstellst und bearbeitest du hier deine E-Mail-Listen.
  • Einstellungen – hier nimmst du die Grundlagen-Einstellungen für dein E-Mail-Marketing-System vor und kannst die E-Mail “Abonnement-Bestätigung” bearbeiten. Das ist die E-Mail, die nach dem Eintrag in das Opt-In Formular gesendet wird.

Bei der Option “Newsletter & Autoresponder” solltest du den Autoresponder “Hier kommt dein Geschenk” anpassen, wenn du – als Dankeschön für den Eintrag in das Webformular – ein Geschenk an deinen Abonnenten ausliefern möchtest. Wie das geht, erkläre ich dir ausführlich in Teil 4 “So lieferst du ein Geschenk (= Leadmagnet) an deine Besucher aus ….

Bei der Option “Abonnenten & Listen” musst du keine weitere Anpassungen vornehmen, da zum einen die Abonnenten automatisch hinzugefügt werden und zum anderen wir bereits die E-Mail-Liste “Interessent” erstellt und mit deinen Opt-In Formulare verknüpft haben.

Für das Online-Schalten deiner Webseite solltest du vor allem bei der Option “Einstellungen” ein paar Anpassungen vornehmen.

→ 3.1 Beginnen wir zuerst einmal mit der Option “Einstellungen” » Reiter 1 “Grundlagen”:

spreadmind_onboarding_schritt-7_einstellungen_reiter-1

Hier sind besonders das zweite und dritte Feld von Bedeutung: “E-Mail-Benachrichtigung” und “Absender der Benachrichtigung”.

Trage beim Feld “E-Mail-Benachrichtigung” deine E-Mail-Adresse ein.

Trage beim Feld “Absender der Benachrichtigung” am besten deinen Namen ein.

Somit wird zum einen bei der Abonnement-Bestätigungs-Mail als auch bei deinen Newslettern und Autoresponder der Absender-Name und die E-Mail-Adresse richtig dargestellt. Solltest du hier keine Anpassung vornehmen, erhält der Abonnent eine E-Mail mit Absender “Dein Name” und E-Mail-Adresse “Deine E-Mail-Adresse”:

spreadmind_onboarding_schritt-7_einstellungen_reiter-1_b

 

→ 3.2 Gehe als nächstes zu der Option “Einstellungen” » Reiter 2 “Anmelde-Formulare”:

menuepunkt_emm-einstellungen-anmeldeformular-uebersicht

Das Opt-In Formular “Webformular für Interessenten” ist ein Opt-In, welches wir erstellt haben, wenn du die Opt-In Formulare aus dem gleichnamigen Dashboard-Menüpunkt “Opt-In Formulare” nicht nutzen möchtest. Für das Onboarding brauchst du hier also keine weiteren Anpassungen vorzunehmen und kannst diesen Reiter daher ignorieren.

 

→ 3.3 Unter der Option “Einstellungen” » Reiter 3 “Abonnement-Bestätigung” findest du die E-Mail, die automatisch an deinen Besucher gesendet wird, nachdem er sich in das Webformular eingetragen hat:

spreadmind_onboarding_schritt-7_einstellungen_reiter-3

Du siehst, dass du bei der Option “Anmeldebestätigung aktivieren” keine Anpassung vornehmen kannst, da dies das bereits erwähnte “Double-Opt-In” Verfahren ist.

Darunter kannst du den Betreff der E-Mail ändern. Du könntest diesen auch noch um den Namen deiner Webseite erweitern, damit der Abonnent sofort weiß, von wem die E-Mail kommt.

Den Inhalt der E-Mail solltest du immer allgemein halten. Schreibe also bitte nicht so etwas wie:

“Danke, dass du dich für meinen kostenlosen Ratgeber zum Abnehmen interessierst. Dieser wird dir gleich per Mail zugeschickt”.

Warum? Weil diese Abonnement-Bestätigungs-Mail für jedes deiner erstellten Opt-In Formulare greift. Das ist also IMMER die E-Mail, die ein Besucher erhält, nachdem er sich in IRGENDEIN Opt-In Formular eingetragen hat. Sei es die Formulare, die wir bereits erstellt und in deine Webseite eingepflegt haben oder ein neues Opt-In Formular, welches du erstellt hast.

Wenn du bei der Abonnement-Bestätigungs-Mail nun über dein Leadmagnet, also z. B. deinen kostenlosen Ratgeber oder ein E-Book o.ä. ähnliches schreibst, verwirrt das den Abonnent, weil er sich zum Beispiel für etwas ganz anderes eingetragen hat.

Zum Schluss kannst du noch die Bestätigungsseite auswählen, auf die der Besucher zurückgeleitet werden soll, nachdem er auf den Bestätigungslink in der E-Mail gekllickt hat. Dies ist eine Seite, die wir unter dem Dasboard-Menüpunkt “Webseite” → “Alle Seiten” erstellt haben. Diese heißt bei dir “E-Mail-Eintrag Bestätigungseite“. Den Inhalt dieser Seite solltest du ebenfalls allgemein halten – aus dem selben Grund wie gerade beschrieben.

 

→ 3.4 Letzte Anpassung unter der Option “Einstellungen” » Reiter 4 “Fortgeschritten”:

spreadmind_onboarding_schritt-7_einstellungen_reiter-4

Auf dieser Seite solltest du lediglich eine einzige aber dafür wichtige Anpassung vornehmen: Trage bei dem Feld E-Mail und Name des Antwortempfängers jeweils deinen Namen und deine E-Mail Adresse ein.

Klickt der Abonnent innerhalb deines Newsletter oder Autoresponder auf “Antworten”, so wird seine E-Mail an das Spreadmind-Team weitergeleitet, solltest du in diesem Feld keine Anpassung vornehmen.

Die weiteren Funktionen auf dieser Seite kannst du ebenfalls ignorieren.

Im nächsten Teil werde ich nun näher darauf eingehen, wie du die Opt-In Formulare bearbeiten kannst.

 

4. Anpassung von Design und Texte deiner Opt-In Formulare über den Dashboard-Menüpunkt “Opt-In Formulare”

In dem folgenden Video erkläre ich dir, wie du den Inhalt und das Design der drei Opt-In Formulare in deinem Backend anpassen kannst.

Inhalt des Videos:

  • Anpassung Formular “Opt-In Formular Leadmagnet Startseite”
  • Anpassung Formular “Opt-In Formular Leadmagnet Sidebar”
  • Anpassung Formular “Opt-In Formular Leadmagnet Beiträge Standard”

 

update Neue Option “Bestätigung” bei der Opt-In Konfiguration:

Du kannst nun für jedes Opt-In Formular bestimmen, was nach dem Absenden geschehen soll:

  • Möglichkeit 1: Nach Absenden des Opt-In Formulars verblasst dies und an dessen Stelle wird ein Text angezeigt.
  • Möglichkeit 2: Nach Absenden des Opt-In Formulars wird der Abonnent/Besucher auf eine Seite deiner Wahl weitergeleitet.

Und das sieht so aus: 

Innerhalb der Opt-In Konfiguration (= Einstellungen deines Opt-In Formulars) findest du in der linken Spalte die neue Funktion “Bestätigung”.

Wähle bei “Art der Bestätigung” entweder Möglichkeit 1 oder Möglichkeit 2 aus.

Möglichkeit 1: Textanzeige – Hier wird automatisch der Text ausgegeben, welcher innerhalb der Opt-In Konfiguration unter der Option “Design” und dort beim Abschnitt “Nachricht bei erfolgreicher Anpassung” eingetragen wurde.

Möglichkeit 2: Weiterleitung zu einer Seite/URL – Hier kannst du einen Permalink/URL eintragen. Auf diese Seite wird der Abonnent/Besucher weitergeleitet, nachdem er das Opt-In Formular ausgefüllt und abgeschickt hat.

Großer Vorteil: Du kannst eine Landingpage gestalten und dort die weiteren Schritte aufzeigen, in etwa so:

Du kannst den Aufbau und Inhalt dieses Beispieltextes gerne übernehmen. Ersetze die gelb hinterlegten Texte durch deine Inhalte.

Ich empfehle dir, auf dieser Seite nicht den Leadmagnet einzubinden. Denn sonst bekommt der Besucher dein Geschenk, ohne dass er deiner E-Mail-Liste hinzugefügt wurde! Das Geschenk soll erst dann ausgeliefert werden, nachdem der Besucher auf den Bestätigungslink in der E-Mail geklickt hat!

Im nächsten Abschnitt erfährst du, wie du deinen Leadmagnet ausliefern kannst.

 

5. So lieferst du ein Geschenk (= Leadmagnet) an deine Besucher aus, wenn sie sich über das Webformular auf deiner Seite eingetragen haben: ↑ nach oben

In Teil 1 habe ich dir kurz erläutert, was E-Mail-Marketing überhaupt ist und was es heißt, Leads zu generieren.

Noch einmal kurz zur Wiederholung:

  • Leads generieren bedeutet das Sammeln von E-Mail-Adressen.
  • Und damit du Leads generieren kannst, brauchst du zum einen den “Expertentext” und zum anderen einen “Leadmagnet”. Über den Expertentext holst du deine Besucher, also deine Zielgruppe, direkt bei ihrem größten Problem oder ihrer größten Angst ab. Das ist also der Text, der – kurz und präzise formuliert – auf das Bedürfnis der Zielgruppe eingeht und ihnen gleichzeitig auch den Schlüssel zur Lösung ihres Problems liefert: Nämlich dein Geschenk!
  • Dieses Geschenk erhalten sie, wenn sie sich in dein Webformular eintragen. Und genau dieses Geschenk, das sie kostenlos von dir bekommen, ist der Leadmagnet. Das ist also der Magnet, der deine Leads anziehen soll. Sozusagen das “Schmankerl” und der Grund, warum sich die Besucher in das Webformular eintragen sollen.

→ Und wie du diesen Leadmagnet über einen automatischen Newsletter (= Autoresponder) ausliefern kannst, möchte ich dir jetzt zeigen:

SCHRITT 1 (von 3): Gehe dafür im Backend zum Menüpunkt “E-Mail-Marketing” → “Newsletter & Autoresponder” und klicke bei “Hier kommt dein Geschenk” auf Bearbeiten. Es erscheint ein Dialogfenster, dass der Autoresponder deaktiviert wird, so lange du diesen bearbeitest:

spreadmind_onboarding_schritt-7_autoresponder_bearbeiten-1

 

Du wirst danach zum ersten Schritt weitergeleitet, bei welchem wir bereits die Grundeinstellungen vorgenommen haben:

spreadmind_onboarding_schritt-7_autoresponder_bearbeiten-2

Der Autoresponder soll also sofort Automatisch gesendet werden, sobald jemand die E-Mail-Liste “Interessent” abonniert.

Wenn du möchtest, kannst du selbstverständlich die Betreff-Zeile ändern.

 

SCHRITT 2 (von 3): Jetzt kannst du den Inhalt deines Autoresponders anpassen:

spreadmind_onboarding_schritt-7_autoresponder_bearbeiten-3

Klicke einfach auf den Text, um diesen bearbeiten zu können. Klicke auf das ganz linke Symbol, um die Hintergrundfarbe für deine Box anzupassen. Über das X-Symbol links kannst du die Boxen entfernen.

menuepunkt_emm-newsletter-neu-02-inhalt_bearbeiten2

Für die Auslieferung deines Leadmagnets solltest du am besten bis auf eine alle anderen Boxen entfernen. Dann schreibst du in diese Box deinen individuellen Text und verlinkst hier dein Geschenk. Schreibe so etwas wie:

“Hallo,

danke, dass du dich für meinen kostenlosen Ratgeber interessierst. Klicke auf den Link, um zum Ratgeber weitergeleitet zu werden und damit du ihn Downloaden kannst:

Hier geht es zum kostenlosen Ratgeber (klicken)

Danke nochmal für dein Vertrauen.

Alles Liebe,
deine Anke”

Dein Geschenk lädst du zuvor im Backend in der Mediathek unter dem Dashboard-Menüpunkt “Medien” hoch. Kopiere die Datei-URL und füge diese hier in den Autoresponder als Link ein.

Du kannst dir auch eine Vorschau-E-Mail an deine Mail-Adresse senden. Trage diese einfach in das unterste Feld ein und Klicke auf den Button “Vorschau versenden”.

Klicke auf den orangenen Button “Nächster Schritt”.

 

SCHRITT 3 (von 3): Zum Schluss nimmst du die abschließenden Einstellungen für deinen Autoresponder vor:

spreadmind_onboarding_schritt-7_autoresponder_bearbeiten-4

Die ersten beiden Optionen “Betreff-Zeile” und “Wenn…” sind dir ja bereits bekannt.

→ Option „Absender“:

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Sollte hier dein Name noch nicht aufgeführt werden, dann trage diesen oder den Namen deiner Webseite unbedingt als Absender ein. Die Absender-E-Mail des Autoresponders ist immer post@spreadmind.email und kann nicht geändert werden.

→ Option „E-Mail und Name des Antwortempfängers“:

menuepunkt_emm-newsletter-neu-03-option-antwort

Ganz wichtig: Trage hier ebenfalls deinen Namen und deine E-Mail-Adresse ein, damit die Antwort des Abonnenten auf diesen Autoresponder auch an dich gesendet wird und nicht an das Spreadmind-Team!

Klicke zum Schluss auf den orangenen Button “Jetzt aktivieren”. Du wirst dann zu der Newsletter-Übersicht zurückgeleitet.

 

Der Autoresponder ist jetzt aktiviert und wird an jeden neuen Abonnenten deiner E-Mail-Liste “Interessenten” versendet, sobald sie sich in das Webformular auf deiner Webseite eingetragen haben.

Die Auslieferung deines Leadmagnets hast du hiermit abgeschlossen 🙂

 

 6. Weiterführende Anleitungen im Handbuch zum Thema E-Mail-Marketing: ↑ nach oben

Wenn du dich noch mehr mit unserem integrierten E-Mail-Marketing beschäftigen möchtest, findest du in unserem Handbuch unter “E-Mail-Marketing” weiterführende Anleitungen: https://support.spreadmind.de/handbuch

Mit diesen kannst du dich aber auch noch später beschäftigen. Denn die Anpassungen, die wir hier im letzten Schritt 7 besprochen und umgesetzt haben, sind erst einmal wichtiger. Denn nun steht dir nichts mehr im Wege, die Webseite online zu schalten 🙂

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